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Die Low SAPS Motorenöle

Schmierstoffe mit geringen Emissionen

 

Die Herausforderungen des Umweltschutzes, die mit der Klimaerwärmung zusammenhängen und der Kampf gegen die Umweltverschmutzung im Allgemeinen haben im Bereich der Automobilindustrie eine Revolution hervorgerufen. Die Begrenzung der Abgase ist zu einem entscheidenden Faktor geworden, um den neuen Anforderungen der Verordnungen bezüglich des Umweltschutzes zu entsprechen. TotalEnergies Motorenöle hat sich durch grosse Investitionen in Forschung und Entwicklung diesem Ansatz in sehr vorwegnehmender Weise angeschlossen: Die von der Gruppe angebotenen Low SAPS Motorenöle stellen das reichste Sortiment des Marktes dar.

Als Antwort auf die von der Europäischen Union gewählten Optionen in Sachen Umweltschutz haben die Konstrukteure ihre F&E Arbeit im Bereich Umweltsanierungstechniken stark intensiviert.

So wurden neue Systeme zur Begrenzung der durch Dieselmotoren erzeugten Feinstaubpartikel entwickelt: Die Partikelfilter (FAP). Ziel der Partikelfilter ist es, die Partikel herauszufiltern, deren Anhäufung, die durch einen Sensor erkannt wird, eine Kraftstoffeinspritzung und schliesslich deren Verbrennung auslöst.

Jede Errungenschaft bringt neue Herausforderungen für die Motorenöle, die sich den physikalisch-chemischen Bedingungen der Nachverarbeitungssysteme anpassen müssen!

Es handelt sich hier um einen wirklichen technologischen Bruch, denn die Elemente, die zuvor Teil der Schmierstoffzusammensetzung waren, sind mit den neuen FAP-Systemen wenig kompatibel...

TotalEnergies und ELF haben eine neue Motorenöl-Generation mit innovativer Rezeptur für Leichtfahrzeugmotoren entwickelt. So sind die Motorenöle mit geringem Sulfat-, Phosphor- und Schwefelgehalt, auch Low SAPS genannt, entstanden.

Diese Hochleistungsprodukte, die zu 50 % aus neuen Komponenten bestehen, entsprechen den ACEA-Normen und berücksichtigen zugleich die technologischen Optionen, für die sich die Automobilkonstrukteure entschieden haben.